Surpac Gemcom › user-meetings › Rückschau › 2006 › Bericht
[ oben weiter ]















Druck

4. Surpac-User Meeting für Österreich

Das User-Meeting fand am 26. und 27. Jänner 2006 in Leoben statt.

Ziele des Seminars waren:

  • neueste Informationen zur Produktentwicklung von Surpac
  • Informationsaustausch zwischen Surpac-Anwendern
  • Einführungsinformationen für an Surpac Interessierten
  • Anregungen und Empfehlungen zur Produktentwicklung
  • Unterstützung bei speziellen Fragestellungen

Mit dem Seminar wurden sowohl alle derzeitigen Surpac-Anwender als auch alle jene Personen angesprochen, welche an einer zukünftigen Anwendung interessiert sind oder sich über die Möglichkeiten von Surpac informieren wollen.

Es freute uns besonders, dass die Veranstaltung durch kompetente Vertreter von Surpac-Minex verstärkt wurde. Betran de Lange ist Mitglied des Surpac-UK Office, Mike Berrman ist Manager der Forschungs- uns Entwicklungsabteilung von Perth, Australien. Beide Herrn haben die Veranstaltung durch Vorträge bereichern und standen natürlich auch für jegliche Fragen und Diskussionen zur Verfügung.


Programm

Nach den positiven Erfahrungen vorangegangener Veranstaltungen wurde auch dieses Seminar in 2 Teilen abgehalten.

Am ersten Tag (Do. 26. Jänner 2006) standen v.a. allgemeine Informationen zu Surpac im Vordergrund. Diese gaben den Teilnehmern einen Überblick über zukünftige Entwicklungen von Surpac und eine Unterstützung zur effizienten Anwendung dieser neuesten Funktionalitäten. Dabei wurde auch intensiv die Möglichkeit genutzt, Verbesserungswünsche direkt an die Verantwortlichen heranzutragen. Auf Grund des regen Interesses wurde als besonderer Schwerpunkt das Programm SiroVision vorgestellt, welches die photogrammetrische Vermessung von Tagebauen und Bruchwänden erlaubt und die Vorteile einer schnellen Vermessung mit der Informationsvielfalt eines 3D-Bildes vereinigt.
Die wesentlichen Programmpunkte waren:

  • Vorstellung von Surpac-Minex und deren Produktpalette
  • Präsentation der neuesten Surpac-Entwicklungen sowie zukünftiger Entwicklungsstrategien (aktuelle Version Surpac Vision 5.1 sowie die in kürze herauskommende Version 5.2)
  • Präsentation des Programms SiroVision
  • Kurzvorstellung der Aktivitäten von mine-it mit Schwerpunkt auf die Einbindung von Surpac im Bereich des Datenmanagements.

Am 2. Tag (Fr. 27. Jänner 2006) wurde ein Workshop abgehalten, in dem das praktische Arbeiten mit Surpac im Vordergrund stand. Auf Anregung unserer Kunden wurden dabei die "typischen" Schritte einer Tagebauplanung anhand eines einfachen Beispieles behandelt. Dabei wurden Bereiche des Datenimports, der Flächenerstellung, Tagebauplanung, Volumsberechnungen und der Lagerstättenmodellierung angesprochen. Ziel des Workshops war es, einerseits die zu verwendenden Funktionen in Erinnerung zu rufen, andererseits aber Tips und Tricks zu vermitteln wie diese einfach und effizient durchgeführt werden können. Neben dem Arbeiten mit Surpac wurden aber auch Gesichtspunkte bei der Vorbereitung der Arbeiten (Konfiguration Surpac, "Qualität" der Eingangsdaten) behandelt.

Am Abend des ersten Tages (Do. 26. Jänner 2006) wurde auch ein geselliger Surpac-Abend veranstaltet.

Während des gesamten Meetings standen die beiden Herrn von Surpac, Mr. de Lange und Mr. Berrman als auch die Mitarbeiter von mine-it für individuelle Gespräche zur Verfügung.
Mr. de Lange ist Mitarbeiter des Surpac Office in UK, Mr. Berrman ist Manager der Abteilung Forschung und Entwicklung in des Surpac Headquaters in Perth, Australien.